Komposite – Belastbare Ästhetik

Kompositeverblendungen werden heute in der Zahntechnik überall da verwendet, wo Keramik zu leicht beschädigt werden könnte.

Bei herausnehmbarem Zahnersatz werden die gleichen Anforderungen an die Ästhetik gestellt wie bei festsitzendem, aber die physikalischen Anforderungen sind höher.

Kompositeverblendungen sind deutlich elastischer als Keramikverblendungen und überleben deshalb sogar den Sturz in das Waschbecken beim Putzen oft unbeschadet.

Kompositeverblendungen sind nicht so verschleißfest und farbstabil wie Keramikverblendungen. Das ist aber auch nicht vonnöten, da sie nicht lebenslang im Mund des Patienten verbleiben müssen. Ein Austausch ist im Labor einfach und relativ schnell möglich.

Im Aussehen sind Kompositeverblendungen kaum von Keramikverblendungen zu unterscheiden.

Wir verwenden seit über 20 Jahren bei Neuanfertigungen ein Komposit der Firma Ivoclar. Chromasit ist ein heißhärtendes Komposit, das durch das Fehlen von Photoinhibitoren, die bei lichthärtenden Kompositen nötig sind, noch weniger zu Farbveränderungen neigt.

Oft sieht unser Zahnersatz nach mehr als 10 Jahren noch aus wie neu.

Welches Material eignet sich für welches Produkt? Informieren Sie sich hier: Gold, NEM, Vollkeramik, Zirkonoxid.